<b>Lernfelder der Fachkraft für Lagerlogistik</b><br><br><ul><li>Waren annehmen</li><li>Güter lagern & bearbeiten</li><li>Innerbetrieblicher Transport</li><li>Güter versenden</li><li>Kommissionieren</li><li>Verpackung</li><li>Tourenplanung</li><li>Güter verladen / Ladungssicherung</li><li>Prozessoptimierung</li><li>Beschaffung / Logistikkennzahlen</li></ul><br><br><b>Prüfungsvorbereitung</b><br><br><ul><li>Intensive Wiederholung der Lernfelder</li><li>Intensive Prüfungsvorbereitung</li></ul>
<b>Grundlegende Qualifikationen:</b><br><ul><li>Rechtsbewusstes & betriebswirtschaftliches Handeln</li><li>Anwenden von Methoden der Information, Kommunikation und Planung</li><li>Zusammenarbeit im Betrieb</li><li>Berücksichtigen naturwissenschaftlicher und technischer Gesetzmäßigkeiten</li></ul><br><br><b>Handlungsspezifische Qualifikationen:</b><br><ul><li>Logistikprozesse</li><li>Betriebliche Organisation und Kostenwesen</li><li>Führung und Personal</li></ul><br><br><b>Förderung:</b><br><ul><li>Eine Förderung nach den Bestimmungen des Aufstiegsfortbildungsgesetztes (AFBG) ist durch Zuschüsse und Darlehen (Aufstiegs-Bafög) möglich.<br>Informationen finden Sie unter www.aufstiegs-bafoeg.de</li></ul>
<b>Sie wiederholen die Lernfelder des Berufsfeldes und erhalten eine intensive Prüfungsvorbereitung</b><br><br><ul><li>Wareneingang & Warenausgang</li><li>Güter lagern & bearbeiten</li><li>Innerbetrieblicher Transport & Güter versenden</li><li>Kommissionieren & Verpackung</li><li>Tourenplanung & Güter verladen / Ladungssicherung</li><li>Prozessoptimierung & Beschaffung / Logistikkennzahlen</li><li>gründliche Prüfungsvorbereitung</li></ul>
<br>Erfolgsfaktoren für ein effektives Training<ul><li>Rolle des Trainers</li><li>Klarheit über das Verhältnis zu Mitarbeitern</li><li>Gliederung / Struktur des Gesamttrainings</li><li>Herausarbeiten sinnvoller Arbeitsabschnitte</li><li>Erstellung von Arbeitsunterlagen</li></ul>Vermittlung von Inhalten:<ul><li>Methodik und Didaktik</li><li>Trainer- und teilnehmerorientierte Arbeitsformen</li><li>Gestaltung von Übungen</li><li>Möglichkeiten von Visualisierungen</li></ul>Kommunikation mit Teilnehmern<ul><li>Umgang mit Teilnehmern / Hilfestellungen</li><li>Gestaltung der Trainerrolle</li><li>Aspekte der Gesprächsführung</li></ul> Evaluierung<ul><li>Trainingsbegleitende Auswertung</li><li>Trainingsabschließende Auswertung</li></ul>
<br>Erfolgsfaktoren für ein effektives Training<ul><li>Rolle des Trainers</li><li>Klarheit über das Verhältnis zu Mitarbeitern</li><li>Gliederung / Struktur des Gesamttrainings</li><li>Herausarbeiten sinnvoller Arbeitsabschnitte</li><li>Erstellung von Arbeitsunterlagen</li></ul>Vermittlung von Inhalten:<ul><li>Methodik und Didaktik</li><li>Trainer- und teilnehmerorientierte Arbeitsformen</li><li>Gestaltung von Übungen</li><li>Möglichkeiten von Visualisierungen</li></ul>Kommunikation mit Teilnehmern<ul><li>Umgang mit Teilnehmern / Hilfestellungen</li><li>Gestaltung der Trainerrolle</li><li>Aspekte der Gesprächsführung</li></ul> Evaluierung<ul><li>Trainingsbegleitende Auswertung</li><li>Trainingsabschließende Auswertung</li></ul>