Beschreibung
Einen Konflikt positiv, als Chance für Klarheit und Neues zu betrachten, ist eine Herausforderung. Gerade als Führungskraft sind Sie gefordert, unterschiedliche Konfliktsituationen, wie z. B. Rollen- und Autoritätskonflikte, offene oder verdeckte Konflikte zu erkennen, zu verstehen und angemessen darauf zu reagieren. So können sie Eskalationen verhindern und Arbeitsprozesse stabilisieren.
Konfliktverständnis
- Persönliches Konfliktverständnis erkennen, nutzen und beeinflussen
- Konflikte aus Führungssicht: Konflikte in der eigenen Rolle, mit Mitarbeitern, im Team und Unternehmen
- Konfliktarten: äußere und innere Konflikt- und Stresssituationen
- Konflikt- und Stressanalyse: Konfliktverhalten verstehen und Eskalationspotenzial erkennen
Konfliktmanagement
- Konflikte konstruktiv lösen
- Konfliktstrategien in schwierigen Situationen
- Widerständen konstruktiv begegnen
- Gespräche mit Kollegen, Kunden und dem Chef
- Umgang mit emotionalen Stresssituationen
- Vertrauen, Kontakt und Atmosphäre wiederherstellen
- Schlussfolgerungen für den eigenen Führungsstil ziehen
Ziel
Durch Reflexion des persönlichen Konfliktverhaltens und einem neuen Verständnis für das, was zwischen Menschen im Konflikt passiert, können Sie zukünftig Eskalationen vermeiden und gezielt Einfluss auf die Zufriedenheit und Produktivität Ihrer Mitarbeiter nehmen
Zielgruppe
Führungskräfte aller Branchen
Voraussetzung
Sie sind Führungskraft oder streben eine Führungsrolle an und wollen Ihre Konfliktlösungskompetenz optimieren, um Ihr Team erfolgreich zu leiten.