Worum geht es?
Steigende Rohstoffpreise, CO₂-Steuer, zunehmende Anforderungen der Kunden an ihre Lieferketten und Erwartungen von Nachwuchskräften sind nur einige Aspekte, warum sich Nachhaltigkeitsfragen für Logistikunternehmen aufdrängen. Studien der Bundesvereinigung für Logistik unterstreichen, dass Nachhaltigkeit von strategischer Bedeutung für die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen ist. Zudem kann Nachhaltigkeit am Arbeitsplatz zu höherer Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung führen und damit die Unternehmensattraktivität erhöhen. Gleichzeitig offenbaren sich Widersprüche zwischen nachhaltigen Praktiken einerseits und betrieblichen Effizienznotwendigkeiten andererseits, beispielsweise wenn Kunden gleichermaßen niedrige Preise und hohe Qualität erwarten. Nachhaltiges berufliches Handeln bedeutet daher auch, sich mit den Spannungen zwischen betrieblicher Effizienzrationalität und Nachhaltigkeitsrationalität auseinanderzusetzen.
NaLoGo begreift Nachhaltigkeit nicht als abstraktes moralisches Ideal, sondern orientiert sich an den konkreten Arbeitsprozessen. Um zukünftige Fachkräfte für die Herausforderungen der sozialökologischen Tranaformation zu befähigen, gilt es, die nachhaltigkeitsbezogene Kompetenzentwicklung des ausbildenden Personals zu fördern. Hier setzt NaLoGo an.
Es geht im Projekt um die
· nachhaltigkeitsbezogene Kompetenzentwicklung des ausbildenden Personals und Auszubildener,
· Entwicklung von Train-the-Trainer-Schulungen,
· Entwicklung und Erprobung von Lernmaterialien zur nachhaltigkeitsorientierten Kompetenzentwicklung des betrieblichen Ausbildungspersonals
· Unterstützung und Beratung von Logistikunternehmen bei der Umsetzung der Nachhaltigkeitsdimensionen in den Arbeits- und Geschäftsprozessen.
Kontakt
Dr. Daniela Ahrens, Universität Bremen, Institut Technik und Bildung, Am Fallturm 1, 28359 Bremen, Tel. 0421/218-66277; dahrens@uni-bremen.de