Beschreibung
Dieser Kurs ist für Trainer und Berater, die die Verpackungs- und Versandprozesse schulen und beraten. Zu Empfehlen ist er auch für Versender, die Versandprozesse gestalten und Ihre Mitarbeiter anweisen.
Hinweis zur Kenntnistiefe:
Unser ehemaliger Kurs ´´PK1 ohne Klasse 7`` entspricht der neuen Einstufung der Kenntnistiefe (***). Der hier angebotene Kurs ist eine erweiterte Version für Trainer und Berater sowie Versender, die Versandprozesse gestalten und ihre Mitarbeiter anweisen.
- Klassifizieren von gefährlichen Gütern
- Identifizieren von gefährlichen Gütern
- Erstellen und Bereitstellen der erforderlichen Dokumente, Unterzeichnung der Versendererklärung
- Auswahl von Verpackungsmaterial, Zusammensetzen des Versandstücks und ordnungsgemäßes Verschließen des Versandstücks
- Anbringen von Markierungen und Kennzeichen
Ziel
Nach erfolgreichem Abschlusstest (min. 80%) sind Sie berechtigt, alle Gefahrenklassen, ausgenommen der Klasse 7 zu versenden. Sie erhalten ein Zertifikat für das Modul (A) Tätigkeiten des Versenders das vom Luftfahrtbundesamt anerkannt ist. Da wir in unseren Versenderkursen auch die Inhalte für die Tätigkeit des Verpackers vermitteln, erhalten Sie auch einen Nachweis über das Modul (B) Tätigkeiten des Verpackers.
Gültigkeit des Zertifikats: 2 Jahre
Wenn Sie die Prüfung innerhalb von drei Monaten vor Ende des Ablaufs bestehen, wird Ihr Zertifikat automatisch fortgeschrieben.
Zielgruppe
Für alle Berater (Gefahrgutbeauftragte), die ein Unternehmen für den Versand von Gefahrgut im Luftverkehr beraten und ihre Qualifikation gegenüber dem LBA nachweisen möchten.
Trainer, die das Modul (A) Tätigkeiten des Versenders (beinhaltet auch (B) Tätigkeiten des Verpackers) schulen möchten, müssen gemäß NFL 2-586-21 Punkt 4 diese Schulung erfolgreich absolviert haben. (Um die Berechtigung zur Schulung des Moduls A zu erhalten, wird zusätzlich noch ein Nachweis für die Klasse 7 benötigt.)
Unsere Empfehlung:
Vorgesetzte bzw. Leitungsfunktionen, die in ihrem Bereich Gefahrgutprozesse gestalten, verantworten, anweisen und unter Umständen selbst umsetzen.
Voraussetzung
Sie müssen im Besitz eines gültigen Zertifikats für Versender (A) sein. Wir empfehlen Ihnen diesen Auffrischungskurs nur dann zu wählen, wenn Sie in der Zwischenzeit auch in Ihrem Alltag mit Gefahrgut zu tun hatten. Wenn nicht, sollten Sie einen Grundkurs wählen.
NEUE ANFORDERUNG (CBTA)
Durchführung regelmäßiger Assessments
Wir benötigen den Nachweis über Ihr letztes Assessment (Datum, Art, durch wen durchgeführt).
Bitte senden Sie uns den Nachweis bis spätestens drei Wochen vor Kursbeginn oder laden Sie ihn direkt bei der Anmeldung hoch.
Wir sind dazu verpflichtet diesen zu archivieren.