Artikel von ma-co im Branchenmagazin „Stadt-Land-Hafen“

In dem Fachblatt „Stadt-Land-Hafen“ Ausgabe 2/2018 ist ein Artikel veröffentlicht worden, der sich mit dem Nachwuchsmangel in unseren Häfen beschäftigt. 
 
Artikel über den Fachkräftemangel in hafennahen Betrieben„Die personelle Entwicklung ist für alle Hafenbetriebe in den nächsten Jahren sehr besorgniserregend“, stellt Sven Hock, Betriebsleiter bei ma-co Hamburg, fest. Er befragte zusammen mit dem Beratungsunternehmen Soziale Innovation GmbH und Unternehmensverbands Hafen Hamburg (UVHH e. V. ) insgesamt 42 Betriebe bzgl. der Auswirkungen des demografischen Wandels und wie sie sich darauf vorbereiten.

Die Ergebnisse sind, wie nicht anders zu erwarten, nicht sehr positiv. Interessant sind vor allem die Zahlen, die von uns ermittelt wurden hinsichtlich Altersstruktur, Qualifikation und Bedarfe. 

Welche Herausforderungen dabei auf Hafenbetriebe in Bezug auf ihr Personal in den nächsten Jahren zukommen, erklärt der Beitrag. 

Hier geht es zur Ausgabe von Stadt-Land-Hafen  

UVHH-Mitgliederbefragung-Ergebnis-Demografischer-WandelDas gesamte Umfrageergebnis „Personalentwicklung im demografischen Wandel“ können Sie in unserer PDF-Datei nachlesen.

Zurück zur Übersicht!